UA-61887623-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die erste Herberge ist gebucht

Veröffentlicht am 03.05.2015

Der Herbergsvater Istvan der Pensión Corazón Puro erwartet mich am 6. Mai vor dem Bausbahnhof in Pamplona. Tja, es geht mir wirklich besser, als den Pilgern im Mittelalter, oder?Der Herbergsvater Istvan der Pensión Corazón Puro erwartet mich am 6. Mai vor dem Bausbahnhof in Pamplona. Tja, es geht mir wirklich besser, als den Pilgern im Mittelalter, oder?Ich lande ja am 6. Mai in Bilbao und möchte meinen Jakobsweg in Saint-Jean-Pied-de-Port (SJPdP) beginnen. Anfangs wollte ich in Bilbao übernachten. Am nächsten Morgen mit dem Bus nach Bayonne und von dort mit dem Zug nach SJPdP fahren. Das hätte bedeutet, dass ich vermutlich erst am 8. Mai meine Pilger Tour beginnen würde, je nach dem, wann ich SJPdP erreicht hätte. Die erste Etappe geht über die Pyrenäen und ist 26 km lang. Ich möchte das gerne in einem Stück schaffen und muss entsprechend früh starten.

In unserem Pilgerforum hatte man mir einen anderen Weg , der bereits erprobt ist, empfohlen. Zwischen Pamplona und SJPdP gibt es eine Herberge, die sich darauf spezialisiert hat, Pilger in Pamplona abzuholen. Nach einer Übernachtung mit Abendessen wird man nach dem morgigen Frühstück nach SJPdP gefahren und kann sofort den Jakobsweg beginnen. Natürlich wird zuvor im örtlichen Pilgerbüro der erste Stempel für den Pilgerausweis abgeholt.

Der nette Herbergsvater der  Pensión Corazón Puro ist der Istvan. Ich habe via E-Mail Kontakt zu ihm aufgenommen und er hat die Reservierung für den 6. Mai bestätigt. Ich sollte mich allerdings erst wieder melden, wenn meine Ankunftszeit wirklich feststeht. Ich habe gestern das Ticket für die Busfahrt von Bilbao nach Pamplona online gebucht. Abfahrt in Bilbao ist 15.30 Uhr. Die Fahrt nach Pamplona dauert 2 Stunden. Ankunft dort also um 17.30 Uhr. Ich lande in Bilbao um 13.40 Uhr. Ich habe also genug Zeit, vom Flughafen zum Busbahnhof zu kommen. Die Busse fahren dorthin 30 Minuten.

Ich habe meine Ankunftszeit in Pamplona Istvan mitgeteilt. Vorhin kam die Bestätigung mit dem Bild des Herbergsvaters und seinem Standort vor dem Busbahnhof in Pamplona. Eigentlich könnte ich sofort los. Es kribbelt schon! Upps, mein Rucksack ist ja noch gar nicht optimiert, denn das Gewicht liegt immer noch bei über 12 Kg. Und mein Tablet soll ja auch noch mit. Egal, jetzt wird erst mal Bundesliga geschaut. Morgen ist auch noch ein Tag. Zumindest habe ich heute schon meine Wanderschuhe gewachst und die Wäsche ist auch schon durchgewaschen. Dankeschön Regina!