UA-61887623-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Flüge gebucht, Pilgerpass und Pilgerführer bestellt

Veröffentlicht am 28.01.2015

Der Anfang ist gemacht! Der Anfang ist gemacht! "Das finden ich gut", war die Antwort meiner Frau, als ich ihr von meinem Vorhaben, auf den Jakobsweg zu gehen, berichtete. Sie wollte mich aber nicht begleiten. Eigentlich schade. Aber was ich über das gemeinsame Wandern gelesen habe, war nicht ganz so toll. Viele Paare oder Freunde/Freundinnen haben auf dem Weg viel gestritten und sind dann irgendwann getrennt marschiert. Nö, das brauche ich nicht! Lieber eine stressfreie 900 Km Zone und am Ende eines jeden Tages nach Hause telefonieren. Wir kennen ja alle die Sehnsucht von ET.

Nun ging es ins Eingemachte also an die ersten Vorbereitungen. Auf flugladen.de habe ich die passenden Flüge gefunden. Hinflug von Bremen via Frankfurt nach Bilbao mit Lufthansa für 150 EUR und Rückflug, sechs Wochen später, mit Iberia für 80 EUR von Santiago de Compostela nach Hamburg. Ausschlaggebend für die Buchung war nicht der Preis, sondern die kurzen Flugzeiten. Direktflüge waren zum Zeitpunkt der Buchung aber drei Mal teurer. 

Den Rückflug schon vorab zu buchen, ist ein bisschen ins Blaue geplant. 42 Tage für ca. 900 km schienen mir vom Zeitrahmen komfortabel zu sein. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich habe auf jeden Fall vor, einmal in der Woche einen Ruhe- und Pflegetag einzulegen.

Im nächsten Schritt habe ich mir den Pilgerpass bei den Jakobusfreunden-Paderborn inclusive Unterkunftsverzeichnis (Schmidtke) und der obligatorischen Jakobsmuschel bestellt. Bei Amazon dann noch das Buch und die Onlineversion von Outdoor "Camino Frances". Des Weiteren vom Rother Verlag die App für den Camino Frances mit den entsprechend Routen mit Gps Tracks. Da ich kein Spanisch spreche, musste auch der empfohlene "Kleiner Pilgersprachführer" eingekauft werden.